Verengung im Bereich der Halsschlagader (= Arteria Carotis interna) wird als Carotisstenose bezeichnet. Ursache der Engstelle ist die Arterienverkalkung (Arteriosklerose). Untersuchungen haben gezeigt, dass Verengungen der Halsschlagader in 60 Prozent der Fälle Ursache eines Schlaganfalls sind.

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Deutsche Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin – Gesellschaft für operative, endovaskuläre und präventive Gefä0medizin e.V. (DGG): S3-Leitlinie zur Diagnostik, Therapie und Nachsorge der extracraniellen Carotisstenose. AWMF-Leitlinien-Register Nr. 004/028 (Stand: 08/2012) Henne-Buns, D: Duale Reihe Chirurgie.

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Deutsche Gesellschaft für Geriatrie e.V. – Leitlinien: Zusammenstellung der wichtigsten Leitlinien für Geriater.

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Dies erhöht das Risikio eines Schlaganfall Kassel, 11. 2. Eckstein H-H, Kühnl A, Berkefeld J, et al. S3-Leitlinie zur Diagnostik, Therapie und Nachsorge der extrakraniellen Carotisstenose.

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S3-Leitlinie Extracranielle Carotisstenose. 28 September 2012 | Gefässchirurgie, Vol. 17, No. 6. Identifying Asymptomatic Carotid Stenosis Patients at High Risk  6.

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S3-Leitlinie Carotisstenose Empfehlungen zur asymptomatischen Stenose Eckstein HH, et al. (2003). Deutsches Ärzteblatt 110: 468-476

basierte S3-Leitlinie zur Diagnostik und Thera-pie extrakranieller Karotisstenosen verfolgt das Ziel einer evidenzbasierten, flächendeckenden Versorgung von Patienten mit extrakraniel-len Karotisstenosen in Deutschland und Ös-terreich. An der Erstellung der Leitlinie waren 20 medizinische Fachgesellschaften und Orga-nisationen beteiligt. Kommentar zu den Leitlinien (2017) der ESC zu peripheren arteriellen Erkrankungen.

vor 4 Tagen S3-Leitlinie zur Diagnostik, Therapie und Nachsorge der extracraniellen Carotisstenose. Stand: 5. August 2012.